Chronische Gingivitis und Stomatitis bei Katze – in Kürze

Therapie, das Vorgehen bei chronischer Gingivitis, Stomatitis

gute Diagnose, was ist los!

Blutuntersuchung

Erkrankungen das Immunsystem der Katze schwächen – solche Dinge müssen auch für eine homöopathische Behandlung bekannt sein

  • Feline Leukose Virus (FeLV)

  • Feline Immunschwäche FIV (Katzen AIDS)

  • Calici-Viren

Röntgen

  • Röntgen um das Ausmaß zu erfassen, auch FORL darüber abklären
  • Röntgen mit Dentalröntgengerät, da jeder Zahn einzeln erfasst werden kann. Beim normalen Röntgen liegen die Kieferseiten übereinander, man muss zu genau hinsehen um die Bilder richtig werten zu können – ein Dentalröntgengerät hat nicht jede Praxis

FORL? Welche Art, FORL 1, 2 oder 3 – Unterscheidung nach Deutlichkeit und Reaktion

Rat von einem bekannten Fachtierarzt für Zahnheilkunde

Reihenfolge wie er vorgehen würde, jeweils der nächste Schritt wenn der vorherige nicht gegriffen hat

  1. Immunsystem-Reaktion mit Cortison runterfahren
  2. Interferon zur Stärkung des Immunsystems, weniger Reaktion auf Bakterien
  3. Atopica als Alternative zum Cortison, weniger Nebenwirkungen
  4. Zähne ziehen lassen

andere Tierärzte

  1. oder 2. Cortison
  2. 1. Zähne ziehen
  3. Interferon

Sissi

  • Homöopathische Betreuung seit Beginn der Diagnose im April 2015
  • Backenzähne und ein Reißzahn gezogen
  • Interferon
  • Sissi bekommt weder Cortison noch Atopica – das kann ich aktuell nicht vertreten, ich denke es wird ohne gehen

Haus-TÄ sagt, dass sie mit Cortison keine Erfolge hatte, Atopica läuft etwas besser

Tipps

  • lassen Sie sich nicht abwimmeln, bestehen Sie auf eine vernünftige Diagnose mit Blutbild und Röntgen, BEVOR irgendwas gezogen wird, oder medizinische Mittel gegeben werden
  • rechnen Sie zwar mit Besserung nach ggf. Zähneziehen, aber gehen Sie nicht von 100%iger Gesundung aus!

Zähneziehen ist das Reduzieren eines Symptomes und trägt lediglich dazu bei, die Lebenqualität zu steigern! Das Problem wird dennoch als Ursache bestehen bleiben, nämlich als eine Art Immunkrankheit mit Überreaktion.

  • Geben Sie nicht auf, Kopf hoch! Das wird!
  • Fressnäpfe höher stellen, das Problem der Stomatitis liegt im Bereich des Zungengrundes, Kieferwinkelbereich und Rachen. Das Kopfrunterbeugen zum Napf bereitet Schmerzen. Sissi frisst besser seitdem der Napf erhöht steht!
  • Kitten Trockenfutter – kleine Form, die ohne viel Kauen abgeschluckt werden kann und die Katzen halten damit akzeptabel ihr Gewicht, auch wenn sie wenig fressen!
    Wenn Sissi starke Probleme hat, dann frisst sie zumindest das Futter. Ich nehme von Royal-Canin das Kittenfutter, welches ich eigentlich für unsere alten Katzen-Lady Violet gekauft hatte, um sie auch mit wenig Futteraufnahme bei Gewicht zu halten. Sissi hat sich dann gleich mit bedient und es wurde klar, dass sie auch an Tagen mit Maul-Schmerzen das Futter aufnehmen kann.
  • Hin und wieder Schmerzmittel darf sein! Ich habe gelernt, dass es dann gut sein soll, wenn man es 3 Tage gibt, da sich dann bei der Katze eine andere Schmerz-Toleranz einstellt. War mir auch neu!

Natürlich ist die Gesamtverfassung zu berücksichtigen. Bei einer alten Katzen mit Nierenschwächung würde ich mit den Schmerzmitteln vorsichtiger sein: denn alles muss über die Nieren wieder raus! Wie immer ist dann eine Risiko-Nutzen-Abschätzung zu machen in die auch die Lebensqualität einfließt und die Gesundheit ganzheitlich betrachtet.

Hallo! Ich bin Susanne Peimann – hier zusammen mit Jordi – Love lasts forever! Großer Fan und Dolmetscherin der Katzenwelt, Expertin für Katzen und Katzenprobleme jeder Art, begeisterte und staunende Tierhomöopathin.