Kater räubert Kleidung

Unlängst tauchte der diebische Kater „Findus“ in sämtlichen Medien auf. Auch ich durfte ein kurzes Interview in der TV Sendung brisant zu diesem speziellen Verhalten geben, was mich wiederum veranlasst, das Thema hier im Blog kurz zu erwähnen:
Kater Findus hat die seltsame Eigenart, Kleidungsstücke nach Hause zu bringen, vorzugsweise Socken. Er hatte schon immer die Angewohnheit, Mäuse und Vögel nach Hause zu bringen, im Winter waren es dann Tannenzapfen. Seit ein paar Monaten räubert er nun Stoffstücke wie Handtücher oder eben besagte Socken. Da macht er vor der Nachbarschaft keinen Halt.

Vogel oder Socke? Das ist hier die Frage

Vogel oder Socke? Das ist hier die Frage

Sie finden dies ist ein ungewöhnliches Verhalten? Kann sein, aber was ist in der heutigen Zeit schon „normal“…

So ungewöhnlich ist das Verhalten  gar  nicht, ist doch bekannt, dass alle Katzen, egal welchen Geschlechts oder Alters diese Eigenart entwickeln können. Uns stellt sich natürlich die Frage, warum dieses Verhalten?
Eine pauschale Antwort dazu gibt es leider nicht. Auch hier wird das Verhalten des Katers durch sein individuelles Wesen, seiner Wahrnehmung und Erfahrungen bestimmt.
Interessant ist jedoch:

  • Er hat bereits als ganz junge Katze Beute nach Hause gebracht
  • Aufmerksamkeit ist ihm sicher, wenn er – egal was – nach Hause bringt. Für ihn entsteht eine positive Energie, welche ihn sicherlich noch zusätzlich beflügelt. Gut möglich, dass die Familie sich auch über seine Eigenschaft und die kleinen Geschenke freut und sich entsprechend mitteilt.
    Er bekommt quasi eine Belohnung für sein Tun.
  • Kleidungsstücke sind leichte Beute, Katze braucht nicht groß auf eine aufwendige Jagd zu gehen.  Und zusätzlich mag er vielleicht einfach die Materialien, in welche man ja – aus Katzensicht – super seine Krallen versenken kann – bietet sich quasi an 🙂
  • Ein Thema könnte auch Beschäftigung sein. Gut möglich, dass er einfach unterfordert ist oder sich langweilt

Was dann letztendlich die Motivation von Findus ist, wäre in einem Gespräch mit den Haltern zu klären. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Zusammenspiel aus all den genannten Punkten ist.

In dem Zusammenhang stellt sich die spannende Frage, warum Katzen überhaupt Beute mit nach Hause und zu uns Menschen bringen?

Interessiert? Dann bleiben Sie dran, würde mich freuen! Dazu gibt es hier demnächst mögliche Erklärungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.