Katzenklappen und freche Eindringlinge

Katzenklappen für Freigänger

Da mich dieses Thema und Fragen dazu bei einer Konsultation erreichten, dachte ich mir, das wird mein erstes Blog-Thema.
Freigänger-Katzen, wer kennt es nicht, plötzlich befinden sich fremde Gäste in der Bleibe, sie haben 4 Pfoten, sind neugierig und frech – passt, um sich am Fressnapf der eigenen Katzen zu bedienen, besonders nachts eine super Sache. Also, was tun, die eigenen Katzen haben den Rückzug angetreten und befinden sich auf dem Schrank oder der hintersten Ecke des Hauses, anstatt die frechen Eindringlinge zu vertreiben oder gar zu vermöbeln. Jetzt nach meinem Umzug ins Erdgeschoss musste auch hier eine Lösung gefunden werden. Erfahrungen waren bereits reichlich vorhanden, da meine Katzen von jeher Freigänger sind, hatte ich bereits einiges probiert. Allerdings im 1. OG sehen Bedürfnisse anders aus als im Erdgeschoss…

Katzenklappe mit Halsband-Magnet

http://www.zooshopper.de/epages/61946125.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/61946125/Products/1-72104012&ViewAction=ViewProductViaPortal Das Teil hatte aus meiner Sicht vorwiegend Nachteile. Die Katzen sind dazu verdonnert, Halsbänder zu tragen, was ich nicht gut finde, sie könnten leicht irgendwo hängen bleiben. Außerdem waren die beiden Katzen-Damen davon alles andere als „amused“, weil da etwas um ihren Hals hing. Hinzu kam, dass sich natürlich das Halsband  mit dem Magneten drehte. Also stimmte die Position zum „einlesen“ nicht mehr, die Klappe öffnete nicht! Ich hatte allerdings ein älteres Modell in Gebrauch und als es mit den Magneten nicht so richtig funktionierte, wurde sie einfach ohne verwendet. Das geht nämlich auch.

Katzenklappe mit Chip-Lesegerät erfordert, dass die Katzen gechippt sind und dass der Code von dem Gerät gelesen werden kann. Ältere Codes werden teilweise nicht akzeptiert. Die Code-Länge ist VOR dem Kauf zu überprüfen. Es gibt derzeit zwei Anbieter für dieses System, ich bestellte das Gerät mit den besseren Rezensionen.

Katzenklappe mit Chip vom Typ „Sure-Flap“

http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/katzenklappe_und_einbautuer/mikrochip_katzenklappe/136978

Bereits beim Auspacken dachte ich mir, nicht gut, das Teil hat ja einen relativ langen Tunnel-Eingang! Warum hatte ich das nicht auf den Bildern gesehen/erkannt? Wie sollen sich da die Katzen durchquetschen? Sie müssen sich schon ganz schön verbiegen, wenn der Vorderlauf durch dieses kleine Loch soll, gleichzeitig noch die Katze mit Kopf und Körper dadurch muss und dann noch der Hinterlauf nachgezogen werden muss. Kann nichts werden, dachte ich mir. Die beiden Katzen werden das Teil so richtig doof finden – ich könnte es ihnen nicht verübeln! Trotzdem eingebaut, mal gucken. Katzen sind ja das biegsamste Erdenvolk und wirklich es gelang, zumindest der kleineren Katze Violet. Katzen sind die reinsten Bewegungskünstler, echt wahr!

Bereits in den Rezensionen für diese Klappe wurde auf die extrem kleine Durchgangsgröße der Luke verwiesen. Ich dachte mir, naja, Jordan wiegt nur 4,5 Kg, ebenfalls eine eher kleine Katze vom Körperwuchs, sie wird dort schon durchpassen. Alles andere wäre ja nicht zu glauben. Die Durchschnittskatze ist jedenfalls größer mit einem anderen Körperumfang als Fliegengewicht Violet mit ihren gerade mal 3,5 Kg. Ich guckte auf das Durchgangsloch, sah auf Jordan und ihren Körperumfang und dachte nur, nein das wird nichts! Tun wir beiden Katzen nicht an! Was soll so ein Quatsch!

An die Tatsache, was passiert wenn sie schnell ins Haus wollen, weil auf Verfolgungsjagd einer anderen Katze, und das Teil öffnet nicht schnell genug – Chip muss ja erst gelesen werden – mag ich gar nicht denken. Die Katzen hätten ein Riesenproblem und ich danach vermutlich auch.

Also, von mir ebenfalls keine Kaufempfehlung. Zum einen ist nicht jedes Katzentier gechippt, zum anderen ist der Durchgang sehr klein und der Tunnel zu lang. Ein langer Tunnel ist für die Katzen umständlich und außerdem sieht er in einer Glastür nicht gerade elegant aus (was für mich zweitrangig ist, aber dennoch Erwähnung finden sollte). Der Tunnel kann – wie bei allen Produkten – nicht eingekürzt werden, da sich hier u. a. das Lesegerät befindet. Bei einem Tunneldurchgang bitte auch an alte Katzen mit Arthrose und Spondylose denken. Die finden das nämlich nicht so toll, wenn sie sich auf ihre alten Tage so richtig verbiegen müssen.

Bei dem Konkurrenzprodukt „PetPorte SmartFlap Mikrochip“ mit einem größeren Durchgang ist ein oberseitiger Tunnelvorbau zu berücksichtigen und dann muss das Teil an Strom angeschlossen werden. Das reduziert zweifelsohne den flexiblen Einsatz. Einige Kunden berichten, dass bei Minus-Graden die Klappe nicht funktionierte.

 

Katzenklappe mit 4-Wege-System, der Klassiker!

http://www.amazon.de/dp/B0007RD9O0/ref=asc_df_B0007RD9O07576311?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative

Gibt es in allen möglichen Durchgangsgrößen, Farben (transparent, braun, weiß), für Glastüren und Mauerwände, für dünne und dicke Mauern, große und kleine Katzen. Eine sehr gute Auswahl, um ganz individuellen Einbau- und Katzenbedürfnissen gerecht zu werden. Die Öffnungsrichtung der Katzenklappe kann geregelt werden. Ich entschied mich für eine transparente Katzenklappe, welche auch für größere Katzen geeignet ist. Jordi dankt es mir, da sie altersbedingt eine Spondylose hat und sich ungern durch kleine Durchgänge mit hohem Einstieg arbeitet. Zwar ist das Plastikteil empfindlich, da meine Katzen jedoch die Klappe nicht extrem beanspruchen, auch wenn sie mal geschlossen ist, stellt es für uns hier kein Problem dar. Sehr gut gefällt mir auch die schmale Bauweise, gerade für Glastüren eine super Sache.

Nachteilig ist, dass das Haupt-„Übel“ nämlich fremde Besucher bleibt. Da muss dann eine andere Lösung gefunden werden. Ich hatte die Klappe ein paar Nächte verschlossen und seitdem auch keine ungeladenen Gäste mehr. Gut möglich, dass sie davor standen, einfach nicht reinkamen und sich dies gemerkt haben, sie sozusagen konditioniert sind. Hoffen wir also, dass es so bleibt.

Nach einigen Probeläufen mit unterschiedlichen Systemen bin ich nun wieder am Anfang angekommen – allerdings etwas schlauer.

Mein Fazit: Optimierungen für bestehende Katzenklappensysteme sind dringest erwünscht! Mögen die Hersteller bitte zukünftig auch an Katzen und deren individuelle Wohnsitutionen denken. Ältere Katzen brauchen flache Einstiege und größere Öffnungen und friedliche Katzen, welche sich ungern mit Nachbarstigern zoffen, sofortiges Öffnen der Klappe zum schnellen Rückzug.

 

2 Gedanken zu “Katzenklappen und freche Eindringlinge

  1. Hallöchen,
    tolle Zusammenfassung deiner Erfahrungen mit den vorgestellten Katzenklappen. Das optimale Modell muss aber wohl leider noch erst erfunden werden! Solange heißt es entweder mit den Mängeln abfinden oder weiterhin Türöffner für unsere Lieblinge spielen..

    • Hallöchen liebe Lea,
      danke für die netten Worte und schön, dass die Zusammenfassung gefällt. Mittlerweile gibt es Neuigkeiten vom „Katzenklappen Markt“ und neue Modelle, die sehr vielversprechend scheinen. Der Artikel muss mal überarbeitet werden, das wäre ja genau das richtige zur Frühlingszeit 🙂
      Liebe Grüße, Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.